Aktuelles

Michael Harzendorf 1942 - 2023

Aktuelles

Die STIFTUNG MICHAEL bietet Ihnen auf dieser Seite aktuelle Hinweise und Berichte um die Themen Epilepsie, Epileptologie und Neurologie.

10.02.2023

Namensgeber der STIFTUNG MICHAEL gestorben

Michael Harzendorf 1942 - 2023

[For the english version please look here: Michael Harzendorf]

Am 10. Februar 2023 ist Michael Harzendorf in Überlingen am Bodensee gestorben. Er wurde 80 Jahre alt. Michael war mehr als nur Namensgeber der Stiftung, er war der Grund, dass es die Stiftung überhaupt gibt. Sein Vater Fritz Harzendorf und der Epileptologe Dieter Janz kamen vor nun mehr als 60 Jahren zusammen und erkannten die Notwendigkeit, eine Organisation zur Verbesserung der Behandlung und Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie aufzubauen.

Michael konnte kein eigenständiges Leben führen. Ob er wusste, welche Bedeutung die Stiftung in den Jahrzehnten ihres Bestehen erlangt hat, können wir nur erahnen. Michael war für uns, die wir die Geschicke der Stiftung leiten, immer präsent und wird es immer bleiben. Sein Schicksal ist uns dauerhaft Auftrag und Motivation. Die Stiftung Michael wurde bewusst nicht nach ihren Gründervätern benannt. Michael steht als Person und Name beispielhaft für alle, denen die Stiftung sich verpflichtet fühlt: Den Menschen mit Epilepsie.

In tiefer Trauer
Rat und Vorstand der STIFTUNG MICHAEL

Zu seinem 80. Geburtstag im Oktober 2022 hat seine Schwester Dr. Agathe Bühler in berührenden Zeilen sein Leben und seine Persönlichkeit geschildert: „Mein Bruder Michael“.

Michael Harzendorf