Aktuelles

Verleihung HARALD-FEY-PREIS 2023

Aktuelles

Die STIFTUNG MICHAEL bietet Ihnen auf dieser Seite aktuelle Hinweise und Berichte um die Themen Epilepsie, Epileptologie und Neurologie.

18.03.2023

STIFTUNG MICHAEL in Berlin

Dreiländertagung

Es hat Tradition: Auf jeder Tagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) ist die STIFTUNG MICHAEL präsent. Auf der diesjährigen Tagung in Berlin informierte sie mit eigenem Stand über ihre Arbeit, Publikationen wurden verteilt und interessante Gespräche mit Tagungsteilnehmer:innen geführt.

Im zweijährigen Turnus wird die Veranstaltung zu einer gemeinschaftlichen Tagung der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für Epileptologie und der Schweizerischen Liga gegen Epilepsie. Und hier ist es ebenfalls Tradition, dass die STIFTUNG MICHAEL zwei von ihr initiierte Preise verleiht:
Den zum 12. Mal vergebenen SIBYLLE-RIED-PREiS erhielt Heike Hantel aus Hamburg für ihre zahlreichen Aktivitäten für Menschen mit Epilepsie inkl. der Epilepsie-Online-Konferenzen in Zeiten von COVID19.
Zum zweiten Mal wurde mit dem HARALD-FEY-PREIS eine hervorragende Forschungsarbeit zum Thema SUDEP prämiert. Der Preis ging an ein 11-köpfiges Forscherteam um Nora-Elena Wadle, Christina Schwab, Carola Seifart u.a. für ihre multizentrisch durchgeführte prospektive und longitudinale Studie zu Aufklärung über SUDEP.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen.

Alsstraße 12

Tel.:    +49 (0)228 - 94 55 45 40