Publikationen der STIFTUNG MICHAEL

StiftungMichael

Diese Broschüre können Sie als
PDF-Dokument [3,95 MB] herunterladen.

Die Druckausgabe dieser Broschüre können Sie über unseren Lesezettel oder direkt online bestellen.

Informationen zur Epilepsie

Heilwig Fischbach, Gisela v. Ondarza

Epilepsie und Familie

1. Auflage, 2018, 128 Seiten

NEUERSCHEINUNG

Aus der Perspektive ihrer langjährigen Erfahrungen als Psychologinnen in Epilepsiezentren und als Trainerinnen des Epilepsie-Schulungsprogramms Famoses schreiben die Autorinnen für Familien mit einem epilepsiekranken Kind. Sie greifen die Fragen auf, die fast alle Eltern von Kindern mit Epilepsie beschäftigen, insbesondere wie die Erkrankung eines Kindes das Leben und den Alltag der Familie beeinflussen.

Neben grundlegenden Informationen zur Erkrankung und ihrer Behandlung werden Fragen zum Umgang mit Anfällen im Alltag, zum Umgang mit Medikamenten oder zu notwendigen Regeln und Vorsichtmaßnahmen behandelt. Weitere Themen sind Entwicklung und Erziehung, Kindergarten und Schule und Sprechen über Epilepsie innerhalb und außerhalb der Familie. Die Erkrankung Epilepsie kann die Lebensperspektiven des Kindes, der Eltern und der Geschwister verändern. Oft muss der Alltag neu geordnet werden. Die Broschüre möchte Familien Orientierung bieten auf ihrem Weg, mit der Epilepsie leben zu lernen und ihnen Hinweise geben, wo sie Hilfe nden können. Fachkräfte, die beruflich mit epilepsiebetroffenen Familien zu tun haben, erfahren in dieser Schrift mit welchen Fragen Familien sich aus- einandersetzen und bekommen Hinweise für mögliche Lösungen.

NEUERSCHEINUNG
Bitte helfen Sie uns mit Ihrem Beitrag!

Die STIFTUNG MICHAEL bietet unterschiedliche Arten von In­formationen an. Diese Broschüren können Sie kostenlos beziehen.

Die Herstellung einer Broschüre ist mitunter sehr kostenintensiv. Manch­mal gelingt es, einen Sponsor zu gewinnen, welcher aber nur selten die gesamten Produktionskosten bezuschusst. Um auch zukünftig Publikationen gratis anbieten zu können, ist die STIFTUNG MICHAEL daher auf Spenden angewiesen.

Leisten auch Sie einen Beitrag zur Arbeit der Stiftung.
Wir freuen uns über Ihre Spende. Jeder – auch kleine – Betrag ist wichtig und hilft. Vielen Dank.