der STIFTUNG MICHAEL

Informationen zu Epilepsie

Aus Gründen des Umweltschutzes bieten wir Ihnen primär den Download unserer Broschüren an.

So leisten wir – und Sie – einen Beitrag zur Vermeidung von CO2 durch Transport und/oder (Nach-) Druck.

Download der Broschüre
"Epileptische Anfälle bei älteren Menschen"

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Publikationen.

Der Download-Link wurde an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Dies kann unter Umständen einige Minuten dauern. Hinweise zum Download der Broschüre finden Sie in der E-Mail.

Die Broschüren der Reihe "Informationen zu Epilepsie" stellen wir Ihnen als interaktive PDF-Dateien zur Verfügung. Sie können per Lesezeichen (benötigt Adobe Acrobat Reader) oder Links leicht durch die Broschüre navigieren.

Bitte bestellen Sie nur die Print-Version, wenn Sie keine andere Möglichkeit zum Lesen der Broschüre haben. Danke.

Druckversion der Broschüre
"Epileptische Anfälle bei älteren Menschen"
bestellen

Klicken Sie bitte auf "Zur Bestellliste hinzufügen". Die Anzahl können Sie anschließend auf der "Bestellliste" festlegen.

Informationen zu Epilepsie

Hermann Stefan, Tobias Knieß, Anne Østensen, Christina Mol Slettenes, Thomas Porschen, Rupprecht Thorbecke

Epileptische Anfälle bei älteren Menschen

Informationen zu Epilepsie, 2020, 1. Auflage, 84 Seiten

Die Anzahl älterer Menschen in der Bevölkerung hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen und damit auch die Anzahl älterer, die epileptische Anfälle bekommen und Epilepsie entwickeln. Für Betroffene ist die Diagnose Epilepsie ein Schock. Ihre Lebensperspektiven werden unsicher, Ihre Selbstgewissheit und die Möglichkeit, ihr bisheriges Leben weiter mobil und selbständig zu gestalten, werden in Frage gestellt oder gehen verloren. Bisher gibt es in Deutschland wenig Forschung dazu, wie Ältere, die eine Epilepsie entwickeln, diese Erfahrung verarbeiten und welche Informationen, Unterstützung und Angebote sie brauchen.

In der vorliegenden Broschüre wird daher über Differenzialdiagnostik und Therapien der Epilepsien bei älteren Menschen informiert und Hilfen für Mobilität und Alltagsbewältigung beschrieben. Da es zur Selbständigkeit in der eigenen Wohnung in Deutschland wenig gibt, haben norwegische Ergotherapeutinnen ihre Erfahrungen dazu beigetragen. Sie schildern exemplarische Beratungsprozesse, unter anderem Hilfen zur Prävention von Verletzungen durch Anfälle auch unter Nutzung moderner Technik. Aufgrund langjähriger Auswirkungen gilt Epilepsie in Deutschland als Behinderung, insofern sind Hilfen über die Sozialgesetzbücher geregelt. Anhand der Beschreibung von Mobilitäts-, Reise- und Sportmöglichkeiten, die die konkreten Krankheitsmerkmale und -verläufe bei unterschiedlichen Epilepsien berücksichtigen, sollen die Betroffenen im Umgang mit der Erkrankung gestärkt und die Selbständigkeit im Alter möglichst lange erhalten bleiben.

Diese Broschüre ist vor allem für Betroffene und Angehörige. Sie ist jedoch auch für Fachkräfte gedacht, die im Bereich der Epilepsieberatung und der Epilepsieversorgung beruflich und beratend tätig sind.

Anders als man annehmen könnte, lassen sich Epilepsien bei Älteren gut behandeln und die Lebensqualität ist bei denjenigen, die im höheren Alter an Epilepsie erkranken nicht schlechter als bei Jüngeren mit Epilepsie.

Wie die Auswirkungen der Erkrankung auf das Alltagsleben möglichst gering gehalten werden kann, ist Anliegen und Thema der Broschüre.

In die Printausgabe der Broschüre "Epileptische Anfälle bei älteren Menschen" hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Wir werden den Fehler durch ein Einlegeblatt, bzw. Aufkleber korrigieren.

Sollten Sie bereits ein Druckexemplar dieser Broschüre erhalten haben, bitten wir Sie, die Korrekturseite herunterzuladen, auszudrucken und in Ihr Exemplar einzulegen. Vielen Dank.

Die Download-Version ist bereits korrigiert und kann heruntergeladen werden.

Bitte SPENDEN Sie !

Die STIFTUNG MICHAEL ist auf Spenden angewiesen, um die Publikationen weiterhin kostenlos anbieten zu können.

Leisten auch Sie einen Beitrag zur Arbeit der Stiftung. Wir freuen uns über Ihre

Jeder – auch kleine – Betrag ist wichtig und hilft. Vielen Dank.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und die Nutzungsbedingungen von Google.