SIBYLLE-RIED-PREIS

Sibylle Ried
Dr. med. Sibylle Ried
(29.8.1956 – 14.6.2000)

Die Mitglieder des Preisrichter-Kollegiums sind:

Dr. med. Günter Krämer (Vorsitz)
Neurozentrum Bellevue Zürich / Schweiz

Ingrid Coban
Sozialpädagogin M.A., Epilepsie-Zentrum Bethel, Bielefeld

Dr. Gerd Heinen
Diplom Psychologe, Berlin

sowie in beratender Funktion
Dr. med. Matthias Ried
Bruder von Sibylle Ried, Frankfurt am Main

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

SIBYLLE-RIED-PREIS 2025

der STIFTUNG MICHAEL

Der SIBYLLE-RIED-PREIS wird seit 2001 im deutschsprachigen Raum verliehen; er ist benannt nach Frau Dr. med. Sibylle Ried (29.8.1956 – 14.6.2000).

Frau Ried hat sich als Pionierin für die Information und Schulung von Menschen mit Epilepsie und damit Verbesserung von deren Behandlung und Beratung eingesetzt. Dabei arbeitete sie eng mit den Betroffenen zusammen.

Der Preis soll herausragende Leistungen von Menschen und Gruppen auszeichnen, die im Sinn von Frau Ried Behandlungs- und Lebensqualitäts-Verbesserungen in den Bereichen Neuropsychologie, Psychologie, Rehabilitation, Sozialarbeit, Selbsthilfearbeit oder ähnlichem bei Menschen mit Epilepsie erreicht haben.

Der Preis ist mit € 2.500,- dotiert und wird alle zwei Jahre anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Epileptologie und der Schweizerischen Epilepsie-Liga vergeben.

Das Preisgeld stammt aus Mitteln der STIFTUNG MICHAEL und aus den Erträgen einer Zustiftung an die STIFTUNG MICHAEL, zu der die Firmen Aventis Pharma, Bayer AG, Boehringer-Ingelheim Intern, B.V. Prohema, Desitin Arzneimittel, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Sanofi-Synthelabo und der Blackwell Wissenschafts-Verlag, die Familie Ried, Frau Anna Ruths, Frau Frauke von Thümen, die Adolf Messer Stiftung und andere beigetragen haben.

Jetzt um den SIBYLLE-RIED-PREIS 2025 bewerben ...

Bewerbung um den SIBYLLE-RIED-PREIS 2025

Zur Bewerbung um den SIBYLLE-RIED-PREIS können sämtliche Formen von Publikationen, dokumentierte Aktivitäten und Methoden eingereicht werden, deren Ziel eine Verbesserung der Betreuung von Menschen mit Epilepsie und ihrer Lebensbedingungen ist.

Eine Beschränkung auf bestimmte Berufsgruppen erfolgt nicht und es gibt auch keine Altersbeschränkung. Eine Wiederbewerbung ist grundsätzlich möglich.

Deadline für die Bewerbung ist der 31.12.2024. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch die Arbeiten eingereicht werden.

Nach dem Einreichen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail mit einem passwortgeschützen Link zum Upload Ihrer Arbeiten/Dokumente (bevorzugt PDF). Bitte reichen Sie Dokumente und Medien, die nicht in elektronischer Form vorliegen, bzw. nicht per Link/Download abgerufen oder die (z.B. wegen ihrer Dateigröße) nicht hochgeladen werden können, per Post bei der STIFTUNG MICHAEL (Postanschrift s. Fußzeile) ein.

STIFTUNG MICHAEL

Alsstraße 12