MICHAEL-PREIS

Der MICHAEL-PREIS

1963 zur Anregung der deutschen Epilepsieforschung erstmals vergeben, zählt der MICHAEL PREIS heute zu einer der am höchsten angesehenen internationalen Auszeichnungen für die besten zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragenden Arbeiten der klinischen und experimentellen Forschung auf dem Gebiet der Epileptologie.

Seit 1963 wurden 72 Preisträger aus 16 Ländern mit dem MICHAEL-PREIS ausgezeichnet. Die Liste der Preisträger liest sich wie ein "who is who" der Epileptologie. Für namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland ist die Anerkennung ihrer Arbeit durch den MICHAEL-PREIS ein wichtiger Meilenstein in ihrer beruflichen Tätigkeit und Ermutigung, ihre Forschungen weiterzuführen.

Seit 2006 wird der MICHAEL-PREIS von UCB Biopharma S.P.R.L. gesponsert.

Der mit € 20.000,- dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen und im Rahmen des Internationalen Epilepsiekongresses überreicht. Er richtet sich an jüngere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die das Alter von 45 Jahren noch nicht erreicht haben.

Der MICHAEL-PREIS wird für die Forschung auf folgenden Gebieten verliehen:

• Psychiatrie, Psychologie, Neuropsychologie
  • Pharmakologie
  • Neuropathologie

BEWERBUNGSFRIST BEENDET

für MICHAEL PREIS 2021.

Deadline war 31. Dezember 2020.

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus:

Eleonora Aronica, Amsterdam
Yushi Inoue, Shizuoka
Jean Gotman, Montreal

bewertet. Die endgültige Entscheidung wird vom Stiftungsrat getroffen; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der MICHAEL PREIS 2021 wird gesponsert von UCB Biopharma S.P.R.L.