Harald Fey Preis

der STIFTUNG MICHAEL

für eine hervorragende Forschungsarbeit zum Thema SUDEP

Der Harald Fey Forschungspreis wird von der STIFTUNG MICHAEL für Forschungsarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Gedenken an Harald Fey verliehen.
Harald Fey war Sohn von Susanne und Dr. Peter Fey, er verstarb am 28. Oktober 2007 an SUDEP.

Der Harald Fey Preis ist eine Auszeichnung für die besten wissenschaftlichen Arbeiten, welche die Ursachen, Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung von SUDEP erforschen. Der Preis hat das Ziel, die Forschung zu SUDEP in den genannten Ländern zu stimulieren; er richtet sich an Forschende aus Medizin, (Neuro-) Psychologie und Rehabilitation.

Der Preis ist mit € 5.000 dotiert und soll alle zwei Jahre vergeben werden, in der Regel bei der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Epileptologie und der Schweizerischen Epilepsie-Liga.

Das Preisgeld wird der STIFTUNG MICHAEL von der Familie Fey durch eine Spende zur Verfügung gestellt.

Zur Bewerbung um den Harald Fey Preis 2021 können folgende Arbeiten eingereicht werden:

• Publikationen, die veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sind,
  • oder
  • dokumentierte Aktivitäten,
welche die Erforschung von Ursachen und die Bewältigung von SUDEP zum Ziel haben.

Bewerbungen für den Harald Fey Preis 2021 sind möglich für
Arbeiten aus den Jahren 2019 - 2021, die in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind.
Sie müssen zusammen mit dem Lebenslauf der Bewerberin / des Bewerbers formlos bis zum 31.05.2021 bei der Geschäftsstelle der STIFTUNG MICHAEL eingereicht werden.

AUSSCHREIBUNG
HARALD FEY PREIS der STIFTUNG MICHAEL 2021

Bewerbungen für den

Harald Fey Preis 2021

müssen formlos bis zum 31.05.2021
eingereicht werden bei der Geschäftsstelle der

Alsstraße 12

Tel.:  +49 (0)228 - 94 55 45 40
Fax: +49 (0)228 - 94 55 45 42
E-Mail: post@stiftung-michael.de

Bitte reichen Sie Dokumente und Medien, die nicht in elektronischer Form vorliegen oder die nicht per Link/Download abrufbar sind, bzw. wegen großer Datenmenge (Filme o.ä.) nicht elektronisch übermittelt werden können in 4-facher Ausfertigung bei der STIFTUNG MICHAEL (Postanschrift s.o.) ein.

Die Mitglieder des Preisrichter-Kollegiums sind:

Prof. Dr. Andreas Schulze-Bonhage, Freiburg
Prof. Dr. Ulrich Stephani, Kiel
Prof. Dr. Rainer Surges, Bonn

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Susanne Fey – Mutter von Harald und mit ihrem Ehemann Peter Stifterin des Preises –

engagiert sich seit 2001 in der Selbsthilfe, zunächst als Internetbeauftragte für den Landesverband Epilepsie Bayern e.V. und dessen Zeitschrift "epiKurier". Von 2002 bis 2020 war sie verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift.
Im Oktober 2001 war sie eines der Gründungsmitglieder des "epilepsie bundes-elternverbandes (e.b.e.)". 2003 übernahm sie die Leitung der Geschäftsstelle des "e.b.e.", in dessen Vorstand sie bis 2020 (von 2006 bis 2020 als 1. Vorsitzende) tätig war.
2019 konnte sie stellvertretend für den "epilepsie bundes-elternverband" den von der Stiftung Michael verliehenen Sibylle Ried Preis entgegennehmen.
Im Januar 2020 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr langjähriges und außerordentliches ehrenamtliches Engagement auf dem Gebiet der Epilepsie-Selbsthilfe.

Zur 2019 von der Stiftung Michael herausgegebenen Broschüre zum Thema "SUDEP" trug Susanne Fey mit einem sehr persönlichen Erfahrungsbericht bei.