Stipendien für nicht ärztliches Fachpersonal

In den letzten Jahren sind Zusatzqualifikationen für nichtärztliches, medizinisches Fachpersonal, z.B. Krankenschwestern, Sozialarbeiterinnen, medizinische Fachangestellte (Arzthelferinnen), entwickelt worden, die nachweislich dazu führen, dass sich Patientinnen und Patienten mit Epilepsie besser betreut und beraten fühlen.

Seit einigen Jahren vergibt die STIFTUNG MICHAEL an diese Personengruppe Stipendien für die Weiterbildung "Epilepsie-Fachassistenz" und "Epilepsie-Fachberatung", die vom Institut Bildung und Beratung im Epilepsiezentrum Bethel in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie entwickelt wurde. Bewerben können sich Fachkräfte aus den Bereichen Pflege, Funktionsdienste, therapeutische Dienste (z.B. Ergotherapie), Pädagogik, Sozialarbeit und Psychologie. Die Weiterbildung soll zur Begleitung und Beratung von Betroffenen und Angehörigen bei speziellen Epilepsiefragen und zur Kooperation in einem multidisziplinären Team befähigen. Die epileptologischen, die sozialen und die methodisch-didaktischen Kompetenzen der Fachkräfte werden erweitert.
Informationen zu Beginn, Dauer und Kosten unter www.bildung-beratung-bethel.de.

Die Stiftung Michael übernimmt im Rahmen ihres Stipendienprogrammes 50% der Kursgebühren für die Weiterbildung Epilepsiefachassistenz bzw. Epilepsiefachberatung, sowie 50% der Gebühren für den Grundkurs eines Epilepsieschulungsprogrammes (bis maximal € 240). Kosten für Anfahrt und Unterkunft sind selbst zu tragen.

Zugangsvoraussetzungen für ein Stipendium sind:

• eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Beruf des Gesundheitswesens
  • mindestens halbjährige Erfahrung in der Behandlung, Beratung oder Betreuung epilepsiekranker Menschen
  • unbefristete Anstellung in einer Einrichtung mit Schwerpunkt in der Behandlung, Beratung, Betreuung anfallskranker Menschen

Die Stiftung erwartet von allen Bewerbern, die eine Stipendiumszusage erhalten, 6 Monate nach Abschluss der Weiterbildung einen schriftlichen Bericht darüber, wie Sie das Erlernte in Ihrer täglichen Berufspraxis anwenden können.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

JETZT für ein Stipendium Epilepsie-Fachassistent/Epilepsiefachberatung bewerben.

Reichen Sie bitte zu Ihrer Bewerbung nachfolgende Dokumente ein. Die Dokumente können nach erfolgter Online-Bewerbung per Upload auf dieser Web-Seite an die STIFTUNG MICHAEL übermittelt werden:

• formloses Anschreiben mit kurzer Beschreibung Ihres Arbeitsplatzes
    und der Einrichtung, in der Sie tätig sind
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Bescheinigung des Arbeitgebers, dass Sie in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen

Die Bewerbung für ein Stipendium der STIFTUNG MICHAEL muss bis spätestens 2 Monate vor Kursbeginn, schriftlich über die elektronische Bewerbungsannahme (s. u.) bei der Stiftung eingegangen sein.

Zur Bewerbung klicken Sie bitte auf die Schaltfläche rechts