Focused Michael Fellowships 2016

Im Dezember 2013 beschloss der Stiftungsrat der STIFTUNG MICHAEL, ein neues Stipendienprogramm zur Unterstützung von „Focused Fellowships“ ins Leben zu rufen. das sich sich am „Department to Department Co-Operation-Project“ der European Federation of Neurological Science orientiert.

Die STIFTUNG MICHAEL knüpft hiermit an ein Stipendienprogramm an, mit dem sie in früheren Jahren deutschen, später auch ausländischen Ärztinnen und Ärzten eine Ausbildung in Epileptologie an deutschen Epilepsie-Zentren ermöglich hat.

Das jetzt aufgelegte neue Programm bedeutet jedoch eine erhebliche Ausweitung; es will jungen Ärztinnen und Ärzten und Nachwuchsforschern – zunächst aus europäischen Ländern – die Möglichkeit geben, an deutschen Zentren für mindestens 6 Wochen zu hospitieren, um vorher klar definierte klinische Prozeduren – z.B. fortgeschrittene EEG Diagnostik oder Epilepsiebezogene Bildgebung – zu lernen oder an Forschungsprojekten teilzunehmen.

Die Höhe eines Stipendiums beträgt € 1.500 plus einem Reisekostenzuschuss vom max. € 300,-.

Die Mindestdauer für eine Hospitation/einen Studienaufenthalt an ausgewählten Instituten oder Abteilungen beträgt 6 Wochen; doch sind längere Aufenthalte sicherlich von Vorteil. Anträge auf Hospitation bzw. Studienaufenthalt sind mit den teilnehmen Instituten oder Abteilungen zu vereinbaren, bevor der Antrag bei der STIFTUNG MICHAEL eingereicht wird.

Die Institute bzw. Abteilungen, die an dem Fellowship Programm teilnehmen, legen fest, welche sprachlichen Voraussetzungen von den Bewerbern erfüllt werden müssen.

Erwartet wird, dass die teilnehmenden Institute oder Abteilungen in gewissem Umfang materielle und praktische Hilfestellung geben bei der Unterbringung und Verpflegung der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

JETZT für FOCUSED MICHAEL FELLOWSHIPS 2016 bewerben.

Reichen Sie bitte zu Ihrer Bewerbung nachfolgende Dokumente / Veröffentlichungen ein. Die Dokumente können nach erfolgter Online-Bewerbung per Upload an die STIFTUNG MICHAEL übermittelt werden:

• eine tabellarische curriculum vitae
  • Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
  • eine Liste Ihrer Veröffentlichungen (max. 10)
  • 2 Empfehlungsschreiben von Neurowissenschaftlern/Neurologen
  • die Bestätigung des Sie betreuenden Epilepsiezentrums

Zur Bewerbung (Formular in engl. Sprache) klicken Sie bitte auf die Schaltfläche rechts.

• Focuses Michael Fellowships
  • Stiftung Michael