26. Praxisseminar Epilepsie und EEG 2014

26. Praxisseminar Epilepsie und EEG in Gargnano 2014

Das 26. Praxisseminar Epilepsie und EEG
findet vom 21.09. - 24.09.2014 in Gargnano am Gardasee statt.

Seit 1989 veranstaltet die STIFTUNG MICHAEL ein zweieinhalb Tage dauerndes Seminar zur medizinischen Weiterbildung in Epileptologie.

In der ruhigen Atmosphäre eines alten, am Ufer des Sees gelegenen Palastes tauschen Ärzte aus Klinik und Praxis untereinander und in Diskussion mit Experten Erfahrungen und Erkenntnisse aus. Dabei kommen alle praxisrelevanten Aspekte von Anfallskrankheiten aller Lebensalter zur Sprache.

Ab 2014 zusätzlicher Schwerpunkt „EEG“

Dem Wunsch vieler Teilnehmer entsprechend wird 2014 erstmals ein zusätzlicher Schwerpunkt „EEG“ eingerichtet. Diese EEG-Kurse werden einen größeren zeitlichen Raum einnehmen, so dass auch hier umfassend diskutiert werden kann und der „Praxis-Charakter“ gewahrt bleibt. Es besteht auch in begrenztem Umfang, d.h. nach vorheriger Absprache mit den Referenten, die Möglichkeit, eigene EEG-Kurven zu diskutieren. Es ist sehr erfreulich, dass für diese Kurse mit Prof. Hajo Hamer (EEG bei Erwachsenen) und PD Dr. Thomas Bast (EEG bei Kindern) Referenten gewonnen werden konnten, welche auf nationaler und internationaler Ebene wegen Ihrer Expertisen und Ihrer exzellenten didaktischen Fähigkeiten vielfach Einladungen erhalten, Fortbildungskurse auf dem Gebiet der Elektrophysiologie durchzuführen bzw. Vorträge zu halten.

Die Notwendigkeit einer ständigen qualifizierten Fortbildung praktizierender und die Weiterbildung zum Facharzt anstrebender Ärzte wird im Epilepsie-Bericht '98 begründet (S. 132f) und von den Fachgesellschaften durch die Vergabe von Punkten anerkannt, die u.a. Voraussetzung von Qualifikationen (Epilepsie-Zertifikat, Facharzttitel) sind.

• Stiftung Michael
Dokumentationen auf DVD

Die Dokumentationen ausgewählter Vorträge
des 17. und 18. Praxisseminars
aus den Jahren 2005 und 2006 können Sie
auf DVD erwerben. mehr...

BITTE VORMERKEN:

Die STIFTUNG MICHAEL wird das
Praxisseminar 2015
von 10. - 13. Mai 2015
wieder in Gargnano veranstalten.

Programm und Anmeldung folgen ab Oktober 2014.

Download Flyer Praxisseminar 2014
Stiftung Michael