MICHAEL-PREIS

Der MICHAEL-PREIS

1963 zur Anregung der deutschen Epilepsieforschung erstmals vergeben, zählt der MICHAEL PREIS heute zu einer der am höchsten angesehenen internationalen Auszeichnungen für die besten, zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragenden Arbeiten auf dem gesamten Gebiet der Epileptologie (klinische und experimentelle Forschung).

Der mit € 20.000,- dotierte Preis wird zweijährlich an jüngere Wissenschaftler bis 45 Jahre verliehen
und während des Internationalen Epilepsiekongresses in festlichem Rahmen überreicht.

Seit 1963 wurden 69 Preisträger aus 16 Ländern mit dem MICHAEL-PREIS ausgezeichnet. Die Liste der Preisträger liest sich wie ein "who is who" der Epileptologie. Für namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland ist die Anerkennung ihrer Arbeit durch den MICHAEL-PREIS ein wichtiger Meilenstein in ihrer beruflichen Tätigkeit und Ermutigung, ihre Forschungen weiterzuführen.

Seit 2006 wird der MICHAEL-PREIS von UCB International gesponsert.

Der MICHAEL-PREIS 2017 wird für die Forschung auf folgenden Gebieten verliehen:

• Klinische Neurophysiologie
  • Neuropsychologie, Psychologie and Psychiatrie
  • Neuroimaging

AUSSCHREIBUNG MICHAEL-PREIS 2017

Zur Bewerbung für den MICHAEL-PREIS 2017 können

maximal drei wissenschaftliche Arbeiten in englischer Sprache berücksichtigt werden,

mindestens eine dieser Arbeiten - bereits veröffentlicht oder noch nicht veröffentlicht - muss aus dem Zeitraum 2015/2016 stammen.

Die Arbeiten müssen
zusammen mit dem Hinweis, in welchem der drei in Frage kommenden Forschungsfelder die Bewerberin/der Bewerber tätig ist, sowie einem curriculum vitae
vor dem 31. Dezember 2016 in elektronischer Form bei der STIFTUNG MICHAEL eingereicht werden. Referenzen werden nicht benötigt.

Zur Bewerbung (Formular in engl. Sprache) klicken Sie bitte auf die Schaltfläche rechts.

Die eingereichten Bewerbungen werden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus:

Heidrun Potschka, München, Deutschland
Matthias Koepp, London, Großbritannien
Yushi Inoue, Shizuoka, Japan

bewertet. Die endgültige Entscheidung wird vom Stiftungsrat getroffen; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

MICHAEL-PREIS 2017
Ausschreibung Michael-Preis 2017

Einsendeschluss: 31. Dezember 2016

Download Flyer (PDF, englisch)